Der Nahverkehr der SSB genießt in Stuttgart hohes Ansehen. In Zeiten knapper Kassen wird der weitere Ausbau allerdings deutlich langsamer vonstatten gehen als in der Vergangenheit. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich, Lichtgut/Max Kovalenko

Wegen eines drohenden SSB-Defizits von 200 Millionen Euro jährlich muss Stuttgart beim Ausbau von Bus und Bahn auf die Bremse treten. Neue Stadtbahnlinien bleiben auf der Strecke.

Die Ebbe in der Stadtkasse bremst den weiteren Ausbau von Bus und Bahn in Stuttgart. Im Dezember soll der Gemeinderat den sogenannten Nahverkehrsplan (NVP) beschließen, ein Lastenheft, in dem die Aufgaben der stadteigenen Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) für die kommenden fünf Jahre festgeschrieben wird.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.