Die Seefledermaus schwimmt kaum, sondern schleicht sich an und saugt ihre Beute blitzschnell ein Foto: Wilhelma Stuttgart/Inga Dauter

Die Wilhelma vermeldet tierischen Nachwuchs im Aquarium: die kuriose Seefledermaus. Sie sieht nicht nur urig aus, sie beherrscht auch die Kunst einer außergewöhnlichen Jagdmethode.

Nanu, Besuch aus dem Weltraum? Nein, auch wenn die Seefledermaus aussieht wie von einem anderen Planeten, ist sie doch von der Erde. Die Wilhelma meldet einen Zuchterfolg des seltenen Meeresbewohners, der sich sonst in tropischen und subtropischen Gewässern aufhält. Ausgewachsen sind die Fische fünf bis 30 Zentimeter lang. Die Seefledermaus stolziert vorwiegend auf ihren stielartigen Brust- und Bauchflossen etwas ungelenk über den Meeresboden. Hat sie sich nah genug an ihr Opfer herangeschlichen, öffnet sie blitzartig das Maul und saugt ihre Beute regelrecht ein.

Jagdmethode live miterleben

Wer diese kuriose Jagdmethode live miterleben möchte: Wilhelma-Besucher finden die Seefledermaus im Aquarium im letzten Becken vor dem Ausgang.