Jonas von Stockhausen in der Sankt-Sebastian-Kirche in Buoch, die er mithilfe von Lasern in einem neuen Licht zeigen wird. Die Fenster im Hintergrund hat sein Vater gemacht. Foto: Gottfried Stoppel

Jonas von Stockhausen, aufgewachsen in Buoch, schafft am 24. September in der Dorfkirche mit Lasertechnik virtuelle Räume – und er lässt Glühwürmchen tanzen.

Ohne Rauch, Nebel oder Dunst geht rein gar nichts: Ohne sie bliebe Jonas von Stockhausens Kunst schlicht unsichtbar. Denn der in Remshalden-Buoch aufgewachsene Ingenieur, der im Nebenberuf leidenschaftlich gerne Lichtkunst macht, arbeitet bei Veranstaltungen viel mit Laserstrahlen. Und diese werden für das menschliche Auge nur dann sichtbar, wenn sie auf eine Oberfläche stoßen, die sie reflektiert, beispielsweise auf Partikel in der Luft.