Norbert Blüm (1935 bis 2020) ist am Freitag in Bonn gestorben. Foto: PublicAd/Public Address Presseagentur

Norbert Blüm war einer der profiliertesten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als Sozialminister prägte der Christdemokrat 16 Jahre lang die Politik der Republik.

Stuttgart - Er war das sozialpolitische Aushängeschild der CDU, mehr noch, das soziale Gewissen der Union überhaupt. Sechzehn Jahre war er unter Helmut Kohl Arbeits- und Sozialminister. Sein Wahlkampfmotto „Die Rente ist sicher“ wurde zum geflügelten Wort, war aber auch umstritten. Er kam von der katholischen Soziallehre her, war Vorsitzender der Sozialausschüsse und als Nachfolger Kurt Biedenkopfs Vorsitzender der Landes-CDU in Nordrhein-Westfalen. Er führte die Pflegeversicherungein und musste nach dem Fall der Mauer das gesamte Sozialsystem auf die ehemalige DDR übertragen. Am Freitag ist Norbert Blüm im Alter von 84 Jahren in Bohn gestorben.