Konrad Matheis vor seinem „Klimahaus“ in Deizisau. Im Garten steht der Ansaugturm für die Lüftungsanlage. Foto: Roberto Bulgrin

Im Neubau von Familie Matheis in Deizisau wird die notwendige Energie wie Strom und Wärme vor Ort erzeugt. Dem Bauherren war es wichtig, ein CO2-neutrales und energieautarkes Gebäude zu errichten.

Nie war Konrad Matheis glücklicher darüber, unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein, als jetzt. „Ich bin heilfroh, dass wir uns so entschieden haben.“ Freilich: Als der Deizisauer vor knapp zehn Jahren sein drittes Wohnhaus plante, hat er die Energiekrise nicht kommen sehen. Aber schon damals stand für den Bauingenieur fest, dass er unbedingt nachhaltig bauen möchte. Dabei ging es ihm nicht nur darum, klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen. Vor allem wollte er ein energieautarkes Gebäude errichten, das sich über viele Jahre und Generationen hinweg selbst trägt.