Wer Obst und Gemüse ohne Verpackung kauft, spart nicht nur Plastik, sondern kann auch nur genau so viel mitnehmen, wie er wirklich braucht. Foto: imago/YAY Images

Ob Plastikverpackungen, ausgelesene Bücher oder Lebensmittel: Viele Dinge werden weggeworfen, obwohl das gar nicht sein müsste. Wir geben Tipps, wie man das eigene Müllaufkommen verringern kann.

Verpackungen aus Plastik, Altglas, gebrauchte Kleidung, defekte Elektrogeräte, Essensreste, leere Batterien, Kartons, alte Zeitungen: 554 Kilogramm Müll verursacht jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr, so die Statistik des Umweltbundesamtes. Komplett vermeiden lassen sich Abfälle zwar nicht – die riesige Menge kann man aber durchaus reduzieren. Dafür muss man im Alltag gar nicht so viel umstellen, sollte aber beim Einkaufen direkt auch den Abfall mit bedenken.