Die Minigolfanlage Monrepos in Ludwigsburg öffnet am 30. April nach einer Winterpause, die für umfangreiche Sanierungsarbeiten genutzt wurde. Was erwartet die Besucher, und steigen damit auch die Preise?
In der Minigolf-Anlage Monrepos zwischen Eglosheim und Heutingsheim werden noch fleißig Fliesen verlegt. „Wir machen hier alles hübsch“, sagt der Besitzer Ulf Steinecke.
Die Umrandungen der 18 Bahnen haben einen neuen Anstrich verpasst bekommen, zwischen gepflegten Grünanlagen stehen buddhistische Steinköpfe und Holz-Skulpturen. Die zwei größten Änderungen sind jedoch die neue Außenterrasse, auf der künftig kleine Speisen wie Flammkuchen, Pommes und Wurstsalat serviert werden sollen und der Bereich hinter den Bahnen: Wo einst Gebüsch wucherte, können hier künftig 250 Leute Fußballspiele auf einer großen Leinwand verfolgen – auch die Spiele der Fußball-Europameisterschaft. „Wir übertragen die deutschen Spiele und die der Belgier“, sagt Steinecke. Das belgische Nationalteam wohnt während der Fußball-EM nur wenige Hundert Meter entfernt im Schlosshotel Monrepos.
Rekord: 23 Schläge für die 18 Löcher
Ulf Steinecke betreibt die Anlage in der dritten Saison, den Minigolf-Platz gibt es jedoch seit 60 Jahren. „Das ist die erste Beton-Minigolf-Anlage Deutschlands“, behauptet er. Die 60 Jahre habe man der Anlage angesehen, es sei Zeit gewesen, alles neu zu machen. Zwei Mal im Jahr finden auf der Anlage Minigolfmeisterschaften statt. Der Rekord: 23 Schläge auf 18 Löcher.
Man könnte meinen, der Betreiber einer Minigolf-Anlage ist selbst passionierter Spieler. Doch Fehlanzeige. Ulf Steinecke muss sich in seiner Freizeit auspowern und habe letztes Jahr nur drei Mal gespielt. Er sehe aber den Reiz des Minigolfens. „Das erfordert höchste Konzentration, und wenn der Ball drin ist, fühlt man sich irgendwie frei und entspannt“, sagt der 58-Jährige, der neben seiner Tätigkeit als Minigolfplatz-Besitzer Konzertveranstalter ist.
„Alles wird teurer, da müssen wir nicht mitmachen“
Auf dem Dach des Hauses, in dem sich die renovierte Küche und Toiletten befinden, wurden Solaranlagen installiert, davor können drei E-Autos laden. Die Pflanzen werden mit einer Sprinkleranlage bewässert, die aus dem eigenen Brunnen gespeist wird. „Im Sommer waren wir hier zwei Stunden mit Gießen beschäftigt, jetzt drücke ich nur noch aufs Knöpfchen“, sagt Steinecke voller Vorfreude. Freitags und samstags hat die Anlage bis 23 Uhr geöffnet, die Mitarbeiter seien deshalb noch dabei, Bodenlampen zu installieren. Auch für Firmen-Events, Polterabende und Geburtstage sei künftig mehr Platz.
Jetzt, wo „alles aufgehübscht ist“, wie Ulf Steinecke sagt, werden auch die Preise erhöht? „Nein, gerade wird alles teuerer, da müssen wir nicht mitmachen.“ Kinder zahlen fünf Euro, Erwachsene sechs Euro. Am 30. April holt Ulf Steinecke seine Minigolfanlage dann aus dem Winterschlaf – pünktlich zu den wärmeren Temperaturen, die für den Feiertag angesagt sind.
Minigolfanlage Monrepos
Öffnungszeiten
Die Anlage hat mittwochs und donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags von 14 bis 23 Uhr, samstags von 11 bis 23 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Parkplätze
Vor der Minigolfanlage gibt es nur begrenzt Platz, der Betreiber rät dazu, den gegenüberliegenden öffentlichen Parkplatz zu nutzen.