Anders als vor Wochen braucht man kaum noch einen negativen Test. Foto: imago images/Laci Perenyi

Weil die Coronabeschränkungen weitgehend beendet worden sind, nimmt auch die Notwendigkeit für Schnelltests ab. Doch noch immer sind beim Stuttgarter Gesundheitsamt 374 Teststationen gemeldet. Die Zahl dürfte bald stark sinken.

Der weitgehende Abbau der Coronabeschränkungen hat das Testgeschehen in Stuttgart und in der Region verändert. Die Zahl der Teststellen nimmt ab und dürfte in nächster Zeit noch stärker sinken. Nach Angaben des Gesundheitsamts der Stadt sind aktuell immer noch 374 Teststationen registriert. Zu den Hochzeiten seien es „deutlich über 400 gewesen“, sagt Stadtsprecher Sven Matis. Ob die jetzt genannte Zahl noch realistisch ist oder ob sich Betreiber, die nicht mehr aktiv sind, noch nicht abgemeldet haben, lässt sich nur schwer sagen.