Das Schiedsrichtergespann um Benjamin Cortuns (rechts) verlässt während des Spiels das Spielfeld, nachdem Schiedsrichterassistent Christian Gittelmann einen Becher an den Kopf bekommen hatte. Foto: dpa/Bernd Thissen

Beim Bochum-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wird der Schiedsrichterassistent Christian Gittelmann mit einem Getränkebecher beworfen. Jetzt denkt man über neue Regeln auf den Tribünen nach.

Fußball-Bundesligist VfL Bochum erwägt nach dem Skandalspiel gegen Borussia Mönchengladbach ein Alkoholverbot auf den Tribünen. Diese Maßnahme werde erörtert, sagte Ilja Kaenzig als Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Bereits im nächsten Heimspiel gegen Bayer Leverkusen könnte das Alkoholverbot greifen.

Das Spiel gegen Gladbach war am Freitagabend beim Stand von 2:0 für die Gäste in der zweiten Hälfte abgebrochen worden, nachdem Schiedsrichterassistent Christian Gittelmann von einem Getränkebecher getroffen worden war.

Fangzäune lehnte Kaenzig dagegen ab: „Wir stehen für ein Gemeinschaftserlebnis der Fans im Stadion. Wir wollen nicht, dass einige Idioten 99,9 Prozent unserer Fans dieses Erlebnis zerstören.“ Wegen der Flucht- und Rettungswege sei dies vielleicht auch gar nicht möglich.

Der Verein wartet auf Ergebnisse der ermittelnden Polizei. Kaenzig geht aber davon aus, dass der Täter sich selbst stellt: „Wir wissen, dass sich immer mehr Zeuginnen und Zeugen melden, auch über die sozialen Medien wird der Druck immer größer.“