US-Präsident Joe Biden hat während der Rede zur Lage der Nation deutliche Worte an China gerichtet. Foto: dpa/Jacquelyn Martin

Bei seiner Rede zur Lage der Nation wird US-Präsident Joe Biden deutlich, was er von mutmaßlichen Spionageaktionen Chinas hält. Zuvor war ein chinesischer Ballon über US-Territorium abgeschossen worden.

US-Präsident Joe Biden hat China nach dem Abschuss eines mutmaßlich zu Spionagezwecken genutzten Überwachungsballons über den USA mit deutlichen Worten gewarnt. „Wenn China unsere Souveränität bedroht, werden wir handeln, um unser Land zu schützen, und das haben wir getan“, sagte Biden bei seiner offiziellen Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington vor beiden Kammern des US-Kongresses. Er sei dennoch entschlossen, mit China an den Stellen zusammenzuarbeiten, wo amerikanische Interessen zum Wohle der Welt gefördert werden könnten. Er habe dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping in der Vergangenheit klar gemacht, dass die USA den Wettbewerb suchten und nicht den Konflikt.

Widersprüchliche Aussagen

Das Auftauchen des chinesischen Ballons hat die ohnehin frostigen Beziehungen beider Länder noch weiter abgekühlt. Das US-Militär hatte den chinesischen Ballon vergangene Woche vor der Küste von South Carolina über dem Atlantik abgeschossen. Washington wirft der Führung in Peking vor, China habe mit dem Ballon Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Die Chinesen dagegen sprachen von einem zivilen Forschungsballon, der unglücklicherweise vom Kurs abgekommen sei.