Daimler steht im Fokus milliardenschwerer Schadenersatzforderungen von Anlegern. Foto: dpa/Marijan Murat

Der Anleger Lukas Delp verlangt von Daimler Schadenersatz, weil seine 6000 Aktien im Dieselskandal in den Sinkflug gingen. Sein Fall steht für Hunderte Klagen – über 2 Milliarden Euro Streitwert.

Stuttgart - Auf seinem Fall ruhen milliardenschwere Hoffnungen frustrierter Daimler-Anleger: Lukas Delp hat mit dem Wertpapier des Stuttgarter Autobauers hohe Verluste eingefahren. 2017 hatte der heute 39-Jährige 6000 Daimler-Aktien gekauft. Rund 400 000 Euro war dem Finanzberater, der im südhessischen Kreis Bergstraße zu Hause ist und in der Frankfurter Bankenwelt arbeitet, der Deal wert. „Ich habe die Aktie nach etwa zwölf Monaten verkauft, als der Wert in den Sinkflug gegangen war“, sagt Delp im Gespräch mit unserer Zeitung. Seine Verluste aus dem Wertpapiergeschäft beziffert er auf 70 000 Euro.