Das „Myosotis“-Festival begann in einem gut gefüllten Schrebergarten im Langen Tal in Oeffingen. Das Grundstück dient auch dieses Jahr wieder als Veranstaltungsort. Foto: privat/Fabio Jock

Konzerte von und für aufstrebende Künstler aus der Region – das ist das Konzept des Festivals „Myosotis“ im Fellbacher Stadtteil Oeffingen am Samstag. Genregrenzen gibt es keine. Was erwartet die Besucher?

Ein Festival, bei dem kein einziger bekannter Künstler auftritt. Kann das funktionieren? „Na klar“, sagt der Fellbacher Musiker Matthias Bürkle. Der 25-Jährige ist Mitorganisator des Festivals „Myosotis“, das an diesem Samstag im Langen Tal im Fellbacher Stadtteil Oeffingen stattfindet. Das „Myosotis“ ist ein Newcomerfestival, es werden also nur kleine, eher unbekannte Bands dort spielen. Die Musiker kommen allesamt aus dem Rems-Murr-Kreis – oder zumindest aus dem Großraum Stuttgart. „Wir wollen aufstrebenden Bands und Sängern aus der Region eine Bühne geben“, sagt Bürkle, der das Festival gemeinsam mit befreundeten Musikern veranstaltet.