Foto: Simon Granville/Simon Granville

Die GES ist am Osterwochenende mit dem Feurigen Elias in die Saison 2023 gestartet. Zum Ende des Jahres 2023 läuft die „Zulassung“ quasi aus, dann muss das Fahrzeug für einige Zeit außer Betrieb gehen.

Was für ein Anblick: Die mächtige Dampflok der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart) ist wieder unterwegs. Am Osterwochenende startete die Saison für den „Feurigen Elias“, der zwischen den Bahnhöfen Korntal und Weissach hin und her pendelte. Viele nutzten die Gelegenheit, um den Museumsdampfzug, der mittlerweile 85 Jahre alt ist, zu bestaunen oder eine Fahrt damit zu unternehmen. Denn lange ist er nicht mehr unterwegs. Zum Ende des Jahres 2023 läuft die „Zulassung“ quasi aus, dann muss das Fahrzeug für einige Zeit außer Betrieb gehen. Bis November gibt es aber noch mehrere Termine. Foto: Simon Granville