Auch ein Bild von Claude Monet im Museum Barberini in Potsdam wurde mit Kartoffelbrei beworfen. Foto: picture alliance/dpa/Letzte Generation/AP/Uncredited

Das Publikum ist für Museen immer eine potenzielle Gefahr. Aber soll man deshalb die Sicherheitsvorkehrungen noch verschärfen?

Ziel erreicht? Oder haben die Klimaaktivisten der guten Sache doch eher einen Bärendienst geleistet, als sie wie im Slapstick eine Torte auf die „Mona Lisa“ warfen oder van Goghs „Sonnenblumen“ mit Tomatensoße bekleckerten? Genügt etwas Kartoffelbrei auf einem millionenschweren Monet, um die Politik aufzurütteln? Die breite Bevölkerung konnte die Gruppe Letzte Generation wohl nicht auf ihre Seite ziehen. Zumindest gaben in einer aktuellen Umfrage 86 Prozent an, dass sie die Aktionen im Museum für kontraproduktiv halten.