In der Staatsgalerie Stuttgart gehen die Türen wieder auf. Foto: dpa/Norbert Försterling

Langweile adieu: Von Dienstag an sind erste Ausstellungen wieder geöffnet, von nächster Woche an sind dann alle großen Häuser wieder in Betrieb – Besucher müssen allerdings fast überall vorab einen Termin buchen.

Stuttgart - Dreieinhalb Monate lang war die Staatsgalerie Stuttgart geschlossen, jetzt geht alles ganz schnell: Am Dienstag kommender Woche öffnet das Museum seine Türen wieder und kann sogar noch seine große Impressionisten-Ausstellung zeigen, die nach dem ersten großen Andrang hatte geschlossen werden müssen. Nach langem Bangen, Hoffen, Rätselraten haben die Ausstellungshäuser im Land nun Klarheit: Bei weniger als hundert Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern dürfen Museen und Galerien wieder öffnen – allerdings nur mit Voranmeldung. Außerdem müssen die Besucherinnen und Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen. In Regionen, deren sogenannter Inzidenzwert unter 35 liegt, können die Ausstellungshäuser sogar ohne Voranmeldung wieder besucht werden. Glück für die Städtische Galerie Böblingen. Weil die Zahlen in Böblingen niedrig sind, kann man von nächster Woche an spontan die aktuelle Ausstellung zur „Stuttgarter Sezession“ anschauen.