MT-Keeper Nebojsa Simic zog Frisch Auf den Zahn – hier scheitert Marcel Schiller am montenergrinischen Nationaltorwart. Foto: imago /Eibner/Eibner-Pressefoto- Roland Sippel via www.imago-images.de

Wieder einmal die entscheidenden Großchancen nicht genutzt, wieder einmal keine Punkte eingefahren: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen unterliegt im Duell der Enttäuschten bei der MT Melsungen. Am Sonntag kommen die Füchse Berlin.

MT Melsungen gegen Frisch Auf Göppingen – das war das Duell der Enttäuschten in dieser Handball-Bundesligasaison. Und Frisch Auf konnte vier Spieltage vor Saisonende keine Pluspunkte sammeln: Das Team von Trainer Markus Baur verlor vor 2847 Zuschauern in der Rothenbach-Halle in Kassel mit 23:26 (13:17).

Unkonzentrierte Phase

Das European-League-Final-Four am vergangenen Wochenende in Flensburg hatte Göppingen Substanz gekostet. Neben dem Langzeitverletzten Tobias Ellebaek fehlten die angeschlagenen Kevin Gulliksen, Sebastian Heymann und Kapitän Tim Kneule. Die Ausfälle in dienten aber nicht als Entschuldigung für den unkonzentrierten und von technischen Fehlern geprägten Auftritt vor der Pause, als die MT von 10:9 auf 15:9 wegzog.

In der zweiten Halbzeit kämpfte sich Frisch Auf auf 22:23 (52.) heran, und Linksaußen Till Hermann vergab gegen den überragenden MT-Keeper Nebojsa Simic (16 Paraden) die Riesenchance zum Ausgleich. Zweimal hatte Göppingen in der Crunchtime auch Pech bei Pfostenschüssen. „Wir drehen solche Spiele in dieser Saison zu selten, das tut weh“, sagte Marcel Schiller. Der Linksaußen war bester Göppinger Werfer (5/3 Tore) vor Rückraumspieler Josip Sarac (4) und Rechtsaußen Axel Goller (3).

Am kommenden Sonntag (16.05 Uhr) empfängt der Tabellen-14. Frisch Auf die drittplatzierten Füchse Berlin in der EWS-Arena.

Das sagt der Frisch-Auf-Coach

Markus Baur: „Bis auf die ersten fünf Minuten war die MT immer in Front, daher geht der Sieg in Ordnung. In der ersten Halbzeit waren wir nicht kompakt genug in der Abwehr. Zudem hat MT-Torwart Simic einen Glanztag erwischt. Wir haben schon in der ersten Halbzeit zu viele klare Chancen verworfen. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit hätten wir unsere Chancen besser ausnutzen müssen, um früher ins Spiel zurückzukommen. Später blieb unsere Chance zum Ausgleich leider auch ungenutzt. Das war sehr ärgerlich aber 24 Fehlwürfe und 14 technische Fehler sind einfach zu viel, um in der HBL an Punkte zu kommen.“.

Aufstellungen

MT Simic 1 (1.-60.), Morawski; Kühn, Malasinskas 3/1, Casado 1, Ignatow 5, Ohl, Drosten, Arnarsson 4, Wolf, Gomes, Kaalarash 2, Häfner 6, Kastening, Mandic 3, Pavlovic 1.

FAG Sego (15.-60.), Rebmann (1.-15.); Neudeck 1, Kneule, Duarte 2, Lindenchrone 1, Sarac 4, Blagotinsek 2, Schiller 5/3, Röller, Goller 3, Hermann, Kozina 1, Malus 2, Schmidt 2.

Restprogramm

Bundesliga
Frisch Auf – Füchse Berlin (4. Juni, 16.05 Uhr), VfL Gummersbach – Frisch Auf (8. Juni, 19.05 Uhr), Frisch Auf – THW Kiel (11. Juni, 15.30 Uhr).