ARD-Moderator Ernst Huberty wurde 96 Jahre alt. (Archivbild) Foto: imago images/Horstmüller/imago sportfotodienst via www.imago-images.de

Er moderierte 1961 die allererste Sportschau, kommentierte – unvergesslich – das WM-Halbfinale 1970, als Deutschland gegen Italien spielte. Nun ist der Moderator Ernst Huberty im Alter von 96 Jahren gestorben.

“Mr. Sportschau“ Ernst Huberty ist tot. Der langjährige Moderator und Kommentator verstarb am Montag im Alter von 96 Jahren. „Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty. Als ‚Mr. Sportschau’, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend unaufgeregt und mit großer Seriosität. Ernst Huberty bleibt uns allen nicht nur als Moderator der Sportschau, sondern auch als Sportreporter-Legende ewig in Erinnerung“, sagte WDR-Intendant Tom Buhrow.

Huberty moderierte am 4. Juni 1961 die allererste Sportschau. Unvergessen bleibt er als Kommentator des Jahrhundertspiels zwischen Deutschland und Italien im Halbfinale der Fußball-WM 1970 in Mexiko (3:4 n.V.).

Auch beim Südwestfunk in Baden-Baden tätig

Huberty wurde 1927 in Trier geboren. Nachdem er zunächst beim Südwestfunk in Baden-Baden als Sportreporter und Moderator gearbeitet hatte, kam er 1957 zum WDR, wo er Mitglied der Redaktion Hier und Heute wurde. Drei Jahre später wechselte er zur Sportredaktion, moderierte von 1961 bis 1982 die Sportschau und kommentierte Live-Spiele. 1970 übernahm er zudem die Leitung der Abteilung Sport im WDR.