Der Tunnel in Beuren dient vielen Motorradfahrern als zusätzlicher Resonanzraum. Foto: Roberto Bulgrin

Im Kurort Beuren hat man die Nase voll von lauten Motorrädern. Der Bürgermeister hat deshalb Verkehrsminister Winfried Hermann eingeladen, mal an einem schönen Wochenende vorbeizuschauen.

Kreis Esslingen - Daniel Gluiber gilt als besonnener Mann, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt – es sei denn, es geht um Lärm. Genau deshalb war dem Bürgermeister von Beuren bei der Morgenlektüre der Zeitung kürzlich der Hut hochgegangen. Angesprochen auf Motorradgruppen, die sich nicht um Corona-Kontaktregeln geschert hatten und an den ersten Frühlingswochenenden zu Spritztouren aufgebrochen waren, hatte der baden-württembergische Verkehrsminister, Winfried Hermann in einem Interview geantwortet, dass man zu bestimmten Zwecken raus könne, um sich zu erholen. In seiner Stellungnahme erteilte er lediglich Biker-Ansammlungen eine Absage. „Wenn einer oder eine allein Motorrad fährt, ist das in Ordnung“, betonte der Grünen-Minister.