„Achtung! Zug fährt ein!“ heißt es im Modelleisenbahnclub Stuttgart am 13. und 20. März. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit 75 Jahren besteht der Modelleisenbahnclub Stuttgart nun schon. Pünktlich zum Jubiläum präsentieren die Mitglieder ihre Welt im Maßstab 1:87 an zwei Wochenenden im März.

Stuttgart - Der Modelleisenbahnclub Stuttgart öffnet wieder seine Tore: Die Modellbauer präsentieren ihre große Anlage im Zwischengeschoss der S-Bahnstation Vaihingen/Universität an den beiden Sonntagen, 13. und 20. März, jeweils von 9.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr. Pünktlich zum 75-jährigen Vereinsbestehen haben die Mitglieder ihre H0-Anlage an vielen Stellen extra herausgeputzt – und es es gibt einige Neuigkeiten zu sehen. Im Maßstab 1:87 und in Form einer überdimensionalen „Sieben“. In dieser gemalten und gebauten Kulisse liegen ein Kilometer Gleise. Es verkehren Züge zwischen vier Bahnhöfen, zwei Schattenbahnhöfen, einer eingleisigen Strecke, Ausweich-, Warte- sowie Umfahrgleisen. ICEs sind darunter, aber die 80 Zugeinheiten stammen überwiegend aus den Epochen nach 1945 bis 1970 und 1970 bis 1990. Coronabedingt ist der Eintritt limitiert. Karten gibt es online unter www.mec-stuttgart.de . Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Kinder 1,50 Euro.