In Murr kann man seit einigen Monaten E-Autos für seine Fahrten nutzen. Foto: Deer

Immer mehr Menschen im Kreis Ludwigsburg teilen sich die Autos von Anbietern wie Stadtmobil und Deer. Eine Entwicklung, die wegen der hohen Spritpreise durchaus noch Fahrt aufnehmen könnte.

Die Spritpreise klettern und klettern. Viele Autofahrer überlegen inzwischen dreimal, ob sie ihren eigenen Wagen tatsächlich aus der Garage ziehen sollen. Eine Entwicklung, die Anbietern von Carsharing-Diensten wie Stadtmobil Stuttgart oder Deer aus Calw Flügel verleihen könnte. Bislang, sagen allerdings beide unisono, habe sich die Benzinpreis-Explosion auf das eigene Angebot noch nicht nachweisbar ausgewirkt. Was aber auch daran liege, dass Autofahrer in der Regel nicht von heute auf morgen einen Umstieg auf andere Mobilitätsformen forcieren. Einen signifikanten Aufschwung erlebt der Carsharing-Markt freilich auch unabhängig von den derzeitigen Auswüchsen an den Tankstellen.