Carlos Weinbeer hat sich mit der mobilen Radwerkstatt einen Traum erfüllt. Foto: Gottfried Stoppel

Carlos Weinbeer aus Burgstall hat sich mit einer mobilen Radwerkstatt selbstständig gemacht. Er repariert Räder im selbst ausgebauten Werkstattbus direkt bei den Kunden. Noch hat er beruflich ein zweites Standbein, aber das soll sich bald ändern.

Wenn er die Wahl hat, lässt Carlos Weinbeer das Auto stehen. Der 36-Jährige ist Radfahrer durch und durch und bezeichnet den Sport als „seine große Leidenschaft“. Vor knapp zweieinhalb Jahren hat er es geschafft, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Denn der umtriebige Mann aus Burgstetten-Burgstall hat sich mit einer mobilen Radwerkstatt selbstständig gemacht – zumindest teilweise. Vormittags arbeitet er noch in der Automobilbranche im Bereich Motorenentwicklung. „Das ist mein Sicherheitsdenken. Sobald ich genug Aufträge habe, um mit der Radwerkstatt auch gut durch die Winterzeit zu kommen, will ich das Vollzeit machen.“