An Wataru Endo (rechts gegen den Schalker Goncalo Paciencia) gibt es kein Vorbeikommen. In unserer Bildergalerie sehen Sie seine Vorgänger auf der Sechser-Position des VfB. Foto: Baumann

Wataru Endo ist beim VfB Stuttgart vom Nebendarsteller zur Schlüsselfigur geworden. Seine große Bedeutung für das Spiel des Aufsteigers hat der Japaner nun auch in der Bundesliga bewiesen – und muss sich selbst vor Joshua Kimmich nicht verstecken.

Stuttgart - Eine typische Endo-Szene verläuft so: Der Japaner sieht eine Lücke im Defensivverbund, rennt wie ferngesteuert hin und versperrt dem Gegner einfach den Passweg zum Tor des VfB Stuttgart. Wenn es eng wird, erobert der 27-Jährige in Diensten des Fußball-Bundesligisten das Spielgerät aber lieber gleich selbst, leitet umgehend einen Angriff ein und zieht sich wieder auf seine Position im defensiven Mittelfeld zurück.