Die Schwäbische Waldbahn überquert auf dem Weg nach Welzheim gleich drei beeindruckende Viadukte. Foto: Gottfried Stoppel

Die Schwäbische Waldbahn transportiert ihre Fahrgäste nicht einfach von Schorndorf nach Welzheim, sondern zugleich per Dampflok in ein romantisches Abenteuer, denn die Strecke führt durch wunderschöne Natur.

Welzheim - Die schwarze Lok zischt, stößt eine gewaltige Rauchwolke aus und gibt schließlich mit ohrenbetäubendem Pfeifen das Startsignal: Die Fahrt beginnt! An den Fenstern flattern Vorhänge aus grobem Stoff, die Sprungfedern in den Sitzen wippen im Takt der Bahnschwellen mit. Wer seinen Kopf neugierig nach draußen streckt, dem fliegen Rußpartikel ins Haar und manchmal auch in die Augen. Stolze 86 Jahre hat die mehrere Tonnen schwere Lok des Vereins DBK Historische Bahn auf dem Buckel, die Passagiere werden in Wagen aus den 1950er Jahren transportiert. Keine Frage: Der Dampfzug bringt einen nicht nur von A nach B, sondern er transportiert seine Gäste auch in eine andere Zeit. Das gilt noch einmal mehr für die Schwäbische Waldbahn, die zwischen Schorndorf und Welzheim verkehrt.