Mountainbiker im Schönbuch: Immer der Nase und den gelben Schildern nach. Foto: Decksmann

Es ist nicht einfach, in und um Stuttgart herum ausgeschilderte Mountainbike-Strecken zu finden. Im Schönbuch soll es drei davon geben. Wir haben eine getestet – dabei allerdings eine Sache nicht beachtet.

Herrenberg - Es ist nicht so, dass das Rad vorher sauber gewesen wäre. Einen feuchten Lappen hätte es schon vertragen. Aber nach dieser Tour war mit einem Lappen nichts mehr zu machen. Da half nur noch ein Wasserschlauch. Vielleicht sollte man, wenn man zu einer Wald-und-Wiesen-Tour aufbricht, nicht nur die Wettervorhersage im Blick behalten. Sondern sich daran erinnern, was die Tage und Wochen davor war. Da gab es Regen, sehr viel Regen. Und sehr viel Regen, haben wir jetzt gelernt, versickert nicht unbedingt sofort im Erdreich. Mancherorts bilden sich Pfützen, die geradezu darauf warten, bis ein Radler daher rollt und ihm das Vorderrad wegrutscht. An manchen Stellen hätte es einen nicht gewundert, hätte ein Wasserbüffel seine Hörner aus dem Sumpf gestreckt.