Die Aufgaben zu schwer, die Zeit zu knapp: Vor allem in Mathe haben die Kinder bei Kompass 4 schlecht abgeschnitten. Foto: dpa/Marcus Brandt

Mit Kompass 4 stimme was nicht, hat Theresa Schopper nach den schlechten Mathe-Ergebnissen eingeräumt. Schulleiter aus Stuttgart fordern nun eine Erklärung für Eltern und Lehrkräfte – und vor allem eine Lösung für die Kinder.

So könne die Aussage der Kultusministerin nicht stehen bleiben. „Theresa Schopper (Grüne) wäre jetzt gut beraten, sich zu kümmern“, sagt der Rektor einer Stuttgarter Grundschule und ergänzt: „Eltern und Lehrkräfte müssen wissen, wie es weitergehen soll.“ Damit bezieht sich der Pädagoge auf die neuen Kompetenztests Kompass 4. An diesen haben im November erstmals alle Viertklässler verpflichtend teilgenommen, die Ergebnisse sollen in die neue Grundschulempfehlung einbezogen werden. Doch besonders in Mathe ist Kompass 4 schlecht ausgefallen – zu schlecht. Mit den Tests stimme was nicht, sagte Schopper Ende vergangener Woche in Stuttgart.