Klaus Dörr Foto: dpa/Jens Kalaene

Mehrere Frauen werfen Klaus Dörr, dem Intendanten der Berliner Volksbühne, Machtmissbrauch und übergriffiges Verhalten vor. Jetzt hat der Theaterchef, der zuvor in Stuttgart gearbeitet hat, angekündigt, seine Tätigkeit zu beenden.

Berlin - Nach Vorwürfen von mehreren Frauen gibt der Intendant der Berliner Volksbühne, Klaus Dörr, seinen Posten ab. Er werde seine Tätigkeit beenden, teilte das Theater am Montag mit. Darauf hätten sich der Kultursenator Klaus Lederer (Linke) und er geeinigt. Ein Sprecher der Senatskulturverwaltung bestätigte die Angaben.

Für die gegen ihn erhobenen Vorwürfe übernehme er die komplette Verantwortung und gebe sein Amt im Einvernehmen mit der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa auf, wurde Dörr in der Mitteilung zitiert. Er bedaure zutiefst, wenn er Mitarbeiterinnen „mit meinem Verhalten, mit Worten oder Blicken verletzt habe“.

Eine Petition hatte den Rücktritt gefordert

Laut einem Bericht der „Tageszeitung“ („taz“) vom Wochenende hatten sich mehrere Frauen über Machtmissbrauch und übergriffiges Verhalten beschwert. Eine Petition hatte daraufhin den Rücktritt oder die Entlassung des Intendanten gefordert. „Wir sehen den Berliner Kultursenat in der Pflicht, die Beschwerde und Erfahrungen der betroffenen Frauen ernst zu nehmen“, hieß es in dem am Montag aufgesetzten Text. „Wir glauben den betroffenen Frauen und stellen ihre Aussagen nicht in Frage.“ Zu den Erstunterzeichnern gehörten neben einigen Organisationen etwa aus dem Theaterbereich vor allem Dramaturginnen, Autorinnen, Regisseurinnen und Schauspielerinnen.

Die „taz“ nannte verschiedene Verfehlungen gegenüber Frauen, die Senatsverwaltung sprach von konkreten Vorwürfen, die vorlägen – nannte aber keine Details.

Dörr hatte die Leitung der Volksbühne vor drei Jahren nach Querelen um seinen Vorgänger als Interimslösung übernommen. Zuvor war er von 2013 bis 2018 stellvertretender Intendant am Schauspiel des Stuttgarter Staatstheaters gewesen. Im Sommer kommt der Regisseur René Pollesch als neuer Leiter an die Volksbühne. Die Berliner Volksbühne zählt zu den wichtigsten Theatern des Landes.