Bei der letzten Leomess, im Jahr 2018, ging es recht sportlich zu. Foto: /Ute Jenschur

Bei der Leistungsschau am 13. und 14. Mai in Leonberg haben Gewerbetreibende wieder die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum vorzustellen.

Was anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Leonberg vom Bund der Selbstständigen (BdS) und der Stadtverwaltung als Leistungsschau eines starken Mittelzentrums ins Leben gerufen worden war, hat heute einen festen Platz im Programm der Firmen und der Stadt. Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr, präsentieren sich Gewerbetreibende aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistung erneut bei der neunten Leomess auf dem Festplatz in der Steinstraße. Die größte Gewerbeschau in der Region wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert.

Zwei Mal verschoben wegen Corona

Eigentlich findet die Leomess alle drei Jahre statt, doch die Pandemie kam dazwischen – und das zwei Mal, wie die Vorstandssprecherin des BdS Claudia Nowack erklärt: Einmal sei die Leomess im ersten Coronajahr ausgefallen, dann hätte sie 2022 stattfinden sollen und wurde noch einmal geschoben, weil der Messeorganisator auf Grund seiner Erfahrungen mit anderen Veranstaltungen dazu riet. „Wir mussten die Leomess also zwei Mal verschieben. Jetzt sind wir guten Mutes und hoffen, dass die Messe ein Erfolg wird,“ sagt Claudia Nowack.

Dabei bedauert sie, dass weniger Aussteller als früher dabei sind. Man hoffe aber, dass es sich in Zukunft wieder ändere. „Wir machen jetzt einen Anfang und werden darauf aufbauen,“ sagt Nowack. Sie weiß, dass Handwerker heute teilweise nicht mehr die Mitarbeiter haben, um einen Stand zu bespielen. Zudem sind ihre Auftragsbücher meist nach wie vor voll. Immerhin gibt es jetzt keine Hygienevorschriften und kein Maskenpflicht mehr. „So kommt man besser ins Gespräch“, freut sich Claudia Nowack.

Das direkte Gespräch ist ein Vorzug

Der direkte Austausch zwischen Besucher und Aussteller ist schließlich ein Vorzug der Messe. Die Besucherinnen und Besucher bekommen hier praxisnahe Tipps und Informationen aus erster Hand. Die Themen in diesem Jahr sind Haus und Energie, Sport und Gesundheit, Marktplatz der Region, Mobilität sowie Freizeit und Reisen. Rund 60 Aussteller zeigen dem Publikum in diesem Jahr mit ihren Produkten, Dienst- und Handwerksleistungen ihre wirtschaftliche Kompetenz und ihre Leistungsfähigkeit. Das Thema „Erneuerbare Energien“ steht in diesem Jahr im Fokus. Dazu ist auf dem Messegelände eine Sonderschau vorgesehen. „Es war die Idee, den Zeitgeist mit aufzunehmen“, sagt die BdS-Vorstandssprecherin. Und mit Photovoltaik, Sonnenkollektoren und Wärmepumpen müsse sich heute jeder Hausbesitzer auseinandersetzen.

Die Stadt Leonberg unterstützt die Messe in der Planung und Organisation. Oberbürgermeister Martin Georg Cohn ist Schirmherr der Leomess. „Die Messe ist eine gute Gelegenheit, nicht nur Leonberg wieder einmal als leistungsstarken Wirtschaftsstandort zu präsentieren, sondern auch für den Mittelstand, potenzielle Kundinnen und Kunden in einer tollen Umgebung zu überzeugen,“ betont Cohn. Das sei gerade jetzt wichtig, denn die die Folgen der Coronapandemie, des Angriffskriegs auf die Ukraine und die damit verbundene Energiekrise seien nach wie vor deutlich spürbar.

Mit Vortragsprogramm und Kinderaktionen

Bei der Leistungsschau ist natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Der große Gastrobereich lädt zum Probieren und Verweilen ein. Ein Kinder-, ein Aktions- und ein Vortragsprogramm runden die Messe ab, die sich an die ganze Familie richtet. So kann man bei den Vorträgen beispielsweise mehr über die heutige Hörsystemversorgung oder den Hausnotruf, über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht oder Heizen mit Wärmepumpen erfahren.

Das Aktionsprogramm bietet unter anderem am Sonntag Livemusik unter dem Motto „Engelszungen mit Holger Engel“ am Stand der Firma Kogel. Auf die jungen Gäste warten ein Karussell und Fossilienklopfen, bei zwei Kinderaktionen des Leonberger Modellbau-Clubs heißt es „Bist du fit für den Führerschein für Modellautos?“ und „Mach das Kapitänspatent für Modellbauschiffe!“. Kindertattoo und ein Gewinnspiel für die jungen Besucher gibt es am Stand der OVB Vermögensberatung AG.

Mehr Infos und das komplette Programm gibt es im Netz auf www.meineregion.ag/Leomess . Wer auf der Messe einen direkten Ansprechpartner haben oder feste Gesprächszeiten für sein Anliegen möchte, der kann über die Messe-Website einen Termin online vereinbaren

Anreise

Parken
Der Festplatz Steinstraße ist durch die Messe belegt. Wer mit dem Auto kommt, kann die Parkplätze am Hallenbad, Rathaus, Stadthalle oder Leo-Center nutzen.

Busse
Die Anreise mit dem Nahverkehr ist sehr gut möglich. Die nächstgelegene Haltestelle ist am Rathaus (Belforter Platz).