Eine Mitarbeiterin prüft einen in Sindelfingen gebauten EQS. Foto: /Mercedes-Benz AG

Für das Betriebssystem MB.OS stellt Mercedes tausend neue Digital-Ingenieure ein. Mehr als die Hälfte wurde schon gefunden. In der bisherigen Belegschaft ist der Wechselwille in die neuen Tarifkonditionen eher gering.

Sindelfingen - Anfang 2022 wird am Mercedes-Standort Sindelfingen die Zukunft hochgefahren: Dann geht auf einer Fläche von acht Fußballfeldern der Campus für die Entwicklung des zukünftigen Betriebssystems MB.OS (Mercedes-Benz Operating System) an den Start. In diesem Kompetenzzentrum für elektrische Antriebe und Digitalisierung werden 1000 Software-Entwickler neu eingestellt, nachdem es dem Betriebsrat gelungen war, die Arbeitsplätze rund um das MB.OS, die Daimler zunächst ausgliedern wollte, in Sindelfingen zu halten.