Anne Vieth Foto: Mercedes-Benz AG/Mercedes-Benz Group AG Corporate

Mercedes-Benz steht nicht nur für große Autos. Das Unternehmen besitzt auch eine große Kunstsammlung. Die bekommt nun eine neue Chefin.

Anne Vieth wird die neue Leiterin der Mercedes-Benz Art Collection. Sie wird die Nachfolgerin von Renate Wiehager, die bereits im März die Leitung der Kunstsammlung abgegeben hat, weil sie sich nach 22 Jahren anderen Aufgaben widmen wolle. Anne Vieth ist seit sechs Jahren Kuratorin am Kunstmuseum Stuttgart. Die 43-jährige Kunsthistorikerin hat dort Ausstellungen zu dem Maler Patrick Angus oder zum Thema Wände kuratiert Auch die Einzelausstellung von Wolfgang Laib, die Mitte des Monats eröffnet wird, hat sie mitkuratiert.

Heute befinden sich in der Sammlung auch internationale Stars

Von Juli an wird Anne Vieth dann eine Sammlung mit immerhin 3000 Werken leiten. Die Mercedes-Benz Art Collection wurde 1977 gegründet und gilt als eine der großen Unternehmenssammlungen. Zunächst lag der Fokus auf Künstlern aus dem Südwesten – auf Klassikern wie Adolf Hölzel, Willi Baumeister oder Oskar Schlemmer. Im Lauf der Jahre kamen internationale Positionen dazu, heute befinden sich Werke von Andy Warhol oder Keith Haring wie auch von Gegenwartskünstlerinnen und –künstlern in der Sammlung. Die Bestände werden im Unternehmen und als Leihgaben in internationalen Museen gezeigt. Im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sind derzeit unter dem Titel „Moving in Stereo“ Arbeiten der Sammlung zu sehen, die Renate Wiehager zusammengestellt hat.

Anne Vieth kam von Hamburg in den Süden

Anne Vieth hat in Hamburg unter anderem Kunstgeschichte studiert und sich auf Klassische Moderne und Gegenwartskunst spezialisiert. Sie hat an der Kunsthalle Mannheim ein Volontariat absolviert und war dort wissenschaftliche Assistentin, bevor sie 2014 an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wechselte. Für sie sei es „ein Privileg“, fortan mit der Mercedes-Benz-Sammlung arbeiten zu können, sagt Anne Vieth zu ihrer Ernennung.