Christoph Daum ist an Krebs erkrankt (Archivbild). Foto: imago images/Fotostand

Christoph Daum ist an Krebs erkrankt. Der 68-jährige Meistertrainer des VfB Stuttgart machte die Erkrankung auf seinem Instagram-Account öffentlich.

Der frühere Meistertrainer Christoph Daum ist an Krebs erkrankt. Dies machte der 68-Jährige am Freitagvormittag auf seinem Instagram-Account öffentlich. „Leider musste ich mich in den letzten Monaten aus der Öffentlichkeit zurückziehen, da ich im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung eine Krebsdiagnose erhalten habe“, schrieb Daum.

Er befinde sich beim Centrum für Integrierte Onkologie an der Uniklinik Köln „in den besten Händen“ und zeigte sich glücklich darüber, dass „die Behandlung bei mir sehr gut anschlägt!“

„Ihr kennt mich: Ich bin ein Kämpfer“

Daum, der 1992 den VfB Stuttgart zur deutschen Fußballmeisterschaft geführt hatte und zuletzt als rumänischer Nationaltrainer tätig war (bis 2017), erklärte weiter: „Ihr kennt mich: Ich bin ein Kämpfer und werde auch diese Herausforderung optimistisch und mit all meiner Kraft angehen. Deshalb bitte ich zu respektieren, dass ich jetzt Privatsphäre brauche, um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden.“

Daum erhielt zahlreiche aufmunternde Kommentare. Unter anderem von 1990er-Weltmeister Thomas Häßler, den er beim 1. FC Köln zum Nationalspieler gemacht hatte: „Gute Besserung, Coach! Du schaffst es.“

Seinen Followern gab Daum, der in der Bundesliga neben dem VfB auch den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt trainiert hatte, noch einen guten Rat mit: „Geht rechtzeitig zur Krebsvorsorge!“