Telefonbetrug in Ehningen. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Ein Senior aus Ehningen ist am Donnerstag Opfer eines Telefonbetruges geworden. Dabei übergibt der Mann Unbekannten mehrere Zehntausend Euro. Die Betrüger gaben sich als Polizisten aus.

Ein Senior aus Ehningen (Kreis Böblingen) ist am Donnerstagnachmittag Opfer von Betrügern geworden. Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Telefonbetrüger als Polizeibeamte ausgegeben. Sie hatten ihm glaubhaft machten können, dass seine Lebensgefährtin in einen Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt gewesen sei. Um eine Inhaftierung der Lebensgefährtin abzuwenden, müsse eine Kaution in Höhe eines sechsstelligen Betrages gestellt werden. Der Senior übergab letztlich Bargeld, Schmuck, Münzen und Edelmetall im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Die Übergabe fand in Schwäbisch Hall statt. Dort war das Opfer durch die Täter hinbeordert worden. Auf dem Rückweg erhielt er dann eine Nachricht von seiner echten Lebensgefährtin. Der Senior schaltete die Polizei ein.