In diesem Jahr zieht es die Menschen, wie hier in Nürtingen, vermehrt nach draußen – das fördert den Tourismus. Foto: 7aktuell.de/Daniel Jüptner

Der Kreis Esslingen verzeichnet laut der Gewerkschaft NGG einen „Tourismusboom“. Die Hotellerie hält sich derweil mit Superlativen noch zurück.

Der Landkreis Esslingen ist nicht nur für Geschäftsleute ein lohnenswertes Ziel, die für Events und Präsenztermine der ansässigen Industrie teils aus allen Winkeln der Welt anreisen. Auch für Touristen ist der Kreis attraktiv: Zum einen liegt das an der Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart mit seinen zahlreichen Sport- und Kulturevents, seinen Museen und dem Cannstatter Volksfest. Zum anderen hat die Region auch selbst einiges zu bieten: einzigartige Städte, vielfältige Natur sowie Sport- und Wandermöglichkeiten. Doch die Coronapandemie, die vor gut zwei Jahren ihren Anfang nahm, stürzte den regionalen Tourismus in eine Krise. Teilweise galten Beherbergungsverbote, und die Menschen trauten sich nicht zu verreisen.