Für Projektleiterin Tanja Franz (links) und Krankenpflegerin Katja Dannenberg ist das Ausfallmanagement eine Erleichterung in Personalplanung und Arbeit. Foto: Ines Rudel

Mit einem Ausfallmanagement wollen die Medius-Kliniken des Landkreises Esslingen attraktiver für Pflegekräfte werden. So sollen Personalausfälle besser kompensiert und Mitarbeitenden Anreize geboten werden.

Kreis Esslingen - Krankenpflege, das ist nicht erst seit Corona ein knochenharter Job. Die Frauen und Männer in Kliniken arbeiten mit körperlichen Einsatz, zu allen Tages- und Nachtzeiten, mit viel Verantwortung für das Leben der Patienten. Dass dann auch noch der zur Erholung dringend nötige freie Tag ausfallen soll, weil ein Ersatz für den erkrankten Kollegen gesucht wird, macht die Arbeit nicht unbedingt attraktiver. „Früher, als meine Kinder noch klein waren, war das schwer für mich zu organisieren“, erinnert sich Katja Dannenberg, Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Medius-Kliniken am Standort Nürtingen. Um dem entgegenzuwirken, bauen die Medius-Kliniken des Landkreises Esslingen ein sogenanntes Ausfallmanagement auf.