Cacau wurde 2007 mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister, nun wird er Markenbotschafter. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Nicht nur Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner engagieren sich wieder für den VfB Stuttgart. Sondern auch Cacau. Der Stürmer erklärt nun, warum.

Seit der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag wird rund um den VfB Stuttgart viel über die drei Ex-Profis diskutiert, die das sportliche Profil des Clubs erweitern sollen: Sami Khedira, Philipp Lahm (beide als Berater des Vorstands) und Christian Gentner (als Leiter der Lizenzspielerabteilung). Ein vierter Ehemaliger ist da beinahe schon wieder in Vergessenheit geraten. Doch auch er bringt sich künftig beim VfB ein: Cacau.

Der ehemalige Stürmer, der für den VfB 346 Pflichtspiele bestritten hat, agiert künftig als Markenbotschafter im Team von Marketingvorstand Rouven Kasper. Und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Für den VfB zu arbeiten und ihn zu repräsentieren ist eine Ehre für mich. Ich möchte den neuen Weg des VfB mit gestalten und freue mich sehr auf die Aufgabe, sowohl persönlich als auch gemeinsam mit ehemaligen Mitspielern und VfB-Helden anderer Generationen erfolgreich Botschafter unseres VfB Stuttgart zu sein.“

Weitere Ex-Profis sollen eingebunden werden

Cacau, 2007 mit dem VfB deutscher Meister, soll nicht der einzige ehemalige Profi bleiben, der wieder mehr auch für Marketingmaßnahmen eingebunden werden soll. „Wir wollen wieder enger mit unseren Vereinslegenden zusammenrücken“, sagt Kasper, der seit Jahresbeginn für den VfB arbeitet und aus der Region stammt, „die Wertschätzung für große ehemalige Spieler macht die Identität und Strahlkraft eines großen Traditionsvereins wie dem VfB aus.“

Cacau war bis 2021 für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig, erst als Integrationsbotschafter, dann als Integrationsbeauftragter. Derzeit arbeitet er als Spielerberater, der zuvorderst Fußballerinnen betreut. Diese Tätigkeiten wird Cacau trotz des Engagements beim VfB weiterführen.