Königin Margrethe II. zeige lediglich milde Symptome und halte sich nun auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen auf. Foto: dpa/Sven Hoppe

Nach knapp zwei Millionen ihrer Landsleute hat es auch Königin Margrethe II. (81) erwischt: Die dänische Monarchin hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.

Kopenhagen - Die dänische Königin Margrethe II. ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie das dänische Königshaus am Mittwoch mitteilte, fiel ein Test am Dienstagabend positiv aus. Die 81-jährige Königin, die im November zum dritten Mal geimpft wurde, hat demnach aber nur milde Symptome und isoliert sich in ihrem Stadtschloss in Kopenhagen. Einen geplanten Winterurlaub in Norwegen musste sie absagen.

Fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben

Trotz weiterhin hoher Infektionszahlen hatte Dänemark vergangene Woche fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Die Regierung begründete das Ende der Beschränkungen mit der hohen Impfquote in dem EU-Land und einem milderen Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit der Omikron-Variante. Infizierte müssen sich aber weiterhin mindestens vier Tage lang isolieren.

Margrethe II. ist nicht die erste Königin, die sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Der schwedische König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia steckten sich im Januar an.