Der Entwurf, der realisiert werden soll, sieht viel Grün zwischen den Gebäuden vor. Foto: Avanti/Ralf Poller

Ein Esslinger Büro hat die Jury mit seiner Idee für den Marbacher Gesundheitscampus überzeugt. Der Clou ist, dass das alte Krankenhaus wieder mit Leben gefüllt werden soll.

Nach intensiven Diskussionen hatten sich Stadt, Landkreis und die RKH-Kliniken vor fast genau zwei Jahren darauf verständigt, auf welchen Bausteinen der Marbacher Gesundheitscampus einmal fußen sollte. Nun zeichnet sich auch ab, wo das mögliche zweite Ärztehaus, die geplante Pflegeschule samt Akademie für Fortbildungen, Wohnungen für Auszubildende und Mitarbeiter sowie das anvisierte Seniorenzentrum der Evangelischen Heimstiftung mit Tagespflege, betreutem Wohnen und anderen Angeboten für ältere Menschen angesiedelt werden sollen.