Ralf Rangnick trainiert schon bald Manchester United. Foto: dpa/Jan Woitas

Manchester United setzt auf den Fußballprofessor. Ralf Rangnick wird neuer Trainer beim englischen Rekordmeister – allerdings nur bis zum Ende der Saison. Anschließend soll er dem Verein in anderer Funktion helfen.

Manchester - Cristiano Ronaldo hat einen neuen Trainer. Ralf Rangnick übernimmt bis zum Saisonende den Job an der Seitenlinie beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United. Das gab der derzeitige Tabellenachte der Premier League am Montag bekannt. Nur die nötige Arbeitserlaubnis für den 63-Jährigen fehlt demnach noch. Ab Sommer soll Rangnick zunächst für zwei Jahre als Berater für die Red Devils tätig sein.

„Ralf ist einer der am meisten respektierten Trainer und Innovatoren im europäischen Fußball“, sagte United-Fußballdirektor John Murtough. „Er war unsere erste Wahl als Übergangscoach aufgrund seiner unschätzbaren Führungsqualität und technischen Kenntnisse, die er durch seine fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Management und im Coaching mitbringt.“

Die Verpflichtung von Rangnick galt seit vergangener Woche als sicher. Zuerst hatte das Online-Magazin „The Athletic“ darüber berichtet. Rangnick, der unter anderem die Bundesligisten RB Leipzig, FC Schalke 04 und Hannover 96 trainierte, arbeitete zuletzt als Sportdirektor beim russischen Club Lokomotive Moskau. Eine Einigung zwischen Man United und Lok wurde laut dem Sender Sky Sports kurz vorher erzielt.

Hoffenheim gratuliert bei Twitter

Rangnick soll dem Team um Superstar Ronaldo und den ehemaligen Dortmunder Jadon Sancho möglichst schnell wieder zum Erfolg helfen. Man United hat nach 13 Spieltagen schon zwölf Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Chelsea. Am Sonntag vor einer Woche hatte sich der Club nach einer 1:4-Blamage beim Abstiegskandidaten FC Watford von Ole Gunnar Solskjaer getrennt. Seitdem hatte Assistenzcoach Michael Carrick die Mannschaft betreut.

„Ich freue ich sehr, zu Manchester United zu kommen und konzentriere mich darauf, dem Club eine erfolgreiche Saison zu bescheren“, wurde Rangnick zitiert. „Der Kader ist voller Qualität und hat eine großartige Balance von Jugend und Erfahrung. All meine Anstrengung in den nächsten sechs Monaten werde ich darauf verwenden, diesen Spielern dabei zu helfen ihr Potenzial zu erfüllen, individuell, aber vor allem als Mannschaft.“

Rangnicks ehemaliger Verein Hoffenheim beglückwünschte Man United zu der Verpflichtung. „Gratulation, Man United! Da habt ihr einen Guten“, schrieb die TSG bei Twitter. „Alles gute, Ralf!“