Was soll ich werden? Nicht jeder Topmanager hatte von Anfang an einen großen Plan. Die Bereitschaft, neue Aufgaben zu übernehmen und die eigene Komfortzone zu verlassen, ist wichtiger als Expertentum auf einen abgegrenzten Gebiet. Foto: Trueffelpix - Fotolia/trueffelpix.com

Muss man aus einem reichen Elternhaus kommen, um es im Berufsleben ganz nach oben zu schaffen? Eine Studie mit 50 Topmanagern legt nahe, dass die Herkunft in der Tat eine bedeutende Rolle spielt – aber nicht unbedingt aus finanziellen Gründen.

Stuttgart - Topmanager entscheiden über das Schicksal von Firmen und ihrer Mitarbeiter. Sie bestimmen, wer Karriere macht, wer in Führungspositionen gebracht wird – und wer beim beruflichen Aufstieg nicht vorankommt. Doch wie ticken die Firmenchefs selbst? Wie gingen sie ihr Berufsleben an? Woher stammen sie? Diese Frage ging die Personalberatung Board Consultants International (BCI) in einer umfangreichen Studie mit zahlreichen prominenten Ansprechpartnern nach.