Die hölzerne Dachkonstruktion im Stadtmuseum wäre für Flammen eine leichte Beute. Foto: Stadt Vaihingen/Enz

Das Stadtmuseum von Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) ist ab sofort geschlossen. Die Mängel im Brandschutz sind zu groß.

Das Stadtmuseum in der Peterskirche in Vaihingen/Enz ist von der Kommune geschlossen worden. Die Mängel im Brandschutz seien zu gravierend, teilt Oberbürgermeister Uwe Skrzypek mit.

Ein zweiter Fluchtweg fehlt. Foto: Stadt Vaihingen/Enz

Die Brandlast ist aus Sicht des Brandschutzes erheblich: Nicht nur die hölzerne Deckenkonstruktion, sondern auch die Exponate selbst würden im Ernstfall zu gefährlichem Brennstoff, so Skrzypek. „Der vorgeschriebene zweite Fluchtweg ist nicht einmal theoretisch auszuweisen.“ Für Besucher – unter ihnen Schulklassen – bedeute das eine große Gefahrenquelle.

Die Entscheidung sei nach einer überfälligen Brandschutzschau gefallen. Die Stadt unterhalte 190 Gebäude, die untersucht würden. Pauschales Wegschauen sei ebenso falsch wie bürokratisches Klein-Klein, so der OB. Die seit einem halben Jahr tätige Brandschutzplanerin Katharina Mirhadi sei nicht das Problem, sondern Teil der Lösung.

Jetzt gilt es aus Sicht, nach Alternativen für das Stadtmuseum zu suchen. Alle Beteiligten seien aufgerufen, Ideen zu finden, damit die Ausstellungsstücke zum 1250-Jahr-Jubiläum 2029 in einem ansprechenden Rahmen gezeigt werden können.