Die Schilder mit dem Dieselverbot bis einschließlich Euro 5 in der kleine Umweltzone stehen seit Mitte August (hier auf der Schmidener Straße in Richtung Fellbach). Bei Missachtung wird nun ein Bußgeld fällig. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit Juli gilt das zonale Fahrverbot für Diesel mit der Schadstoffklasse Euro 5 in einer neuen Zone in Stuttgart. Mit Bußgeldern hat sich die Stadt bei Verstößen zurückgehalten. Das ändert sich nun.

Stuttgart - Seit Juli gilt das neue zonale Fahrverbot für Diesel mit der Schadstoffklasse Euro 5 in der sogenannten kleinen Umweltzone in Stuttgart, die die Innenstadtbezirke, Bad Cannstatt, Zuffenhausen und Feuerbach umfasst. Damit soll die Stickstoffdioxidbelastung weiter reduziert werden. Bereits Mitte August wurden die letzten von 160 Schildern aufgestellt, die die Zone festlegen. Wer sich an das Verbot nicht hielt, kam bisher ungeschoren davon. Das ändert sich von diesem Donnerstag an.