Die Lufthansa hat Details zu den Verhandlungen veröffentlicht. Foto: dpa/Soeren Stache

Bei der Lufthansa steht am Freitag ein Piloten-Streik ins Haus. Nun hat das Unternehmen Details der Verhandlungen und sein bisheriges Angebot veröffentlicht.

Fluggäste müssen sich an diesem Freitag auf Probleme und Ausfälle an Flughäfen einstellen. Bei der Lufthansa haben die Piloten einen ganztägigen Streik angekündigt. Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen hat die Lufthansa am Donnerstag Details zum Verhandlungsstand veröffentlicht.

Danach habe das Unternehmen zuletzt eine Erhöhung der monatlichen Grundvergütung um pauschal 900 Euro angeboten. Bezogen auf die Laufzeit von 18 Monaten würde das Zuwächse von 18 Prozent für Berufsanfänger und 5 Prozent für Kapitäne in der Endstufe ergeben, teilte Lufthansa am Donnerstag mit.

Die Vereinigung Cockpit habe neben 5,5 Prozent mehr Geld in diesem Jahr einen automatisierten Ausgleich oberhalb der Inflation ab 2023 verlangt. Dazu kämen eine neue Gehaltstabelle sowie mehr Geld für Krankheitstage, Urlaub und Trainings. Alles zusammen würde die Personalkosten im Cockpit laut Lufthansa um 40 Prozent erhöhen. Auf eine Laufzeit von zwei Jahren würde das eine Mehrbelastung von 900 Millionen Euro bedeuten.