Lucas Osterauer schied wegen des Studiums aus dem Gemeinderat aus. Foto: privat/

Lucas Osterauer ist mit nur 19 Jahren in den Gemeinderat Filderstadt gewählt worden. Nun hat er sein Amt niedergelegt. Der Abschied fiel ihm schwer. Was hat ein Workaholic wie er nun vor?

Filderstadt - Was würden die Lehrer von Lucas Osterauer wohl sagen, wenn sie wüssten, wo er heute steht? Kurz vor dem Studium und mit einer eindrucksvollen Vita, die 2019 ihren bisherigen Höhepunkt erreichte. Da wurde Osterauer für die FDP in den Gemeinderat von Filderstadt gewählt – mit gerade einmal 19 Jahren. Heute kann er nur müde lächeln, wenn er erzählt, dass es damals in der Grundschule zu seinen Eltern hieß: „Packt den niemals aufs Gymnasium!“ Gut, die taten das zwar nicht, Osterauer ging trotzdem seinen Weg. Erst auf der Fleinsbach-Realschule in Bernhausen, dann während der Ausbildung zum Mechatroniker, und schließlich dieses Jahr beim Abitur an der technischen Oberschule in Stuttgart – und das neben seiner Arbeit in der Politik.