Drei junge Männer sind in ein leer stehendes Firmengeländes in Oberlenningen eingedrungen. Nachdem dort ein Einbruch gemeldet worden war, wurde die Polizei aktiv. Die drei Männer versicherten glaubhaft, sie hätten nur Lost Places erkunden wollen.
Am Samstag gegen 23.30 Uhr hat eine Sicherheitsfirma zunächst einen Einbruch in ein leer stehendes Fabrikgelände an der Adolf-Scheufelen-Straße in Oberlenningen gemeldet. Aufgrund der Weitläufigkeit des Firmengeländes wurde zur Überprüfung des Vorfalls auch ein Polizeihubschrauber eingebunden.
In unmittelbarer Nähe konnten zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren festgestellt werden. Ein Heranwachsender meldete sich dann später noch beim Polizeirevier Kirchheim.
Das Tatmotiv ist überraschend: Wie die drei jungen Männer glaubhaft darlegen konnten, hatten sie keinerlei Diebstahlabsicht, sondern waren der Verlockung des Mythos „Lost Places“ erlegen, wollten also ein verlassenes Gelände erkunden. Ermittlungen wegen Verdachts des Hausfriedensbruchs wurden trotzdem eingeleitet.