Halbleere Regale in Sydney – auch in Australien hat Covid die Lieferketten auseinander gerissen. Foto: dpa/Bianca De Marchi

Schon in normalen Jahren gibt es zu wenige Brummifahrer im Land und in der Region Stuttgart. Doch in der Omikron-Welle spitzt sich die Situation zu. Kommt es zu britischen Verhältnissen?

Esslingen - Die Antwort lässt aufhorchen. Gefragt, welche Branchen aus Sicht des baden-württembergischen Innenministeriums wegen der hohen Zahl an Omikron-Infektionen besonders gefährdet sind, erklärt der Pressesprecher Renato Gigliotti: Man gehe davon aus, dass vor allem „das Pflege- und Gesundheitswesen, insbesondere der Krankenhausbereich“ bedroht seien. Dann schiebt Gigliotti nach: „Auch bei den Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern kann sich aufgrund des dort unabhängig von der Coronalage bereits vorhandenen Personalmangels eine weitere Coronaverschärfung negativ auf die Transportketten auswirken.“