Werfen verboten: Weil die Decke bei scharfen Geschützen schwächeln könnte, ist die Schafhausäckerhalle seit wenigen Wochen für Ballsportarten gesperrt. Foto: /Herbert Rudel

Durch hochfliegende Bälle könnten sich in der Schafhausäckerhalle Deckenplatten lösen. Aufgrund der Konstruktion der Halle lässt sich aber kein Netz unter der Hallendecke befestigen. Muss die abgehängte Decke abmontiert werden?

Weil ein Gutachter die Decke für nicht wurfsicher hielt und „Gefahr im Verzug“ festgestellt hatte, hat die Stadt Plochingen die Schafhausäckerhalle bis auf Weiteres für Ballsportarten gesperrt. Just an jenem Tag, als der Stadt die unhaltbaren Zustände bekannt wurden, erfuhr der Leiter des Verbandsbauamts Wolfgang Kissling, dass in Esslinger Sportstätten wie der Schelztorhalle, bei denen ähnliche Probleme auftraten, ein Netz unter der Decke aufgespannt wurde, um die Würfe dort gar nicht erst ankommen zu lassen. Er nahm daraufhin Kontakt mit seinen Esslinger Kollegen auf. Dem Gemeinderat hatte Kissling dann aber „eher schlechte Nachrichten“ zu berichten – wenn auch die Überlegungen zur Lösung des Problems noch andauern würden.