Helmut Heißenbüttel (1921–1996) gehörte zu den prägenden Figuren der deutschen Nachkriegsliteratur. Foto: dpa

Der Lyriker Ulf Stolterfoht erinnert sich in einem Gastbeitrag dankbar an den Einfluss von Helmut Heißenbüttel und seiner Werke. Der Autor und Redakteur des Süddeutschen Rundfunks wurde vor hundert Jahren geboren.

Stuttgart - Am 11. Dezember 1979 besuchten zwei Redakteure unserer Schülerzeitung Helmut Heißenbüttel im Funkhaus des Süddeutschen Rundfunks an der Neckarstraße und kehrten mit einem erstklassigen Interview und den Abdruckrechten für die ziemlich explizite Heißenbüttel-Geschichte „Obsession. Die haarige Witwe von Botnang“ zurück. Was für eine Auszeichnung, was für ein Triumph! Und ich hätte der Dritte im Bunde sein können, wenn mich damals nicht punktgenau der Mut verlassen hätte.