Uralte Rezepte mit einem modernen Touch: Florian Trenz, nebenberuflich Likörhersteller, hat mit der Marke Granny G. viel Erfolg. Foto: Gottfried Stoppel

Ein Baum voller Früchte und Wissen aus dem vergangenen Jahrhundert waren der Grundstein für Florian Trenz’ Likörmanufaktur Granny G. Aus einer Sorte Likör wurden viele – seine Mutter steht für die Marke aus Weissach.

Angefangen hat alles damit, dass im Jahr 2015 der Quittenbaum im Garten der Weissacher Familie Trenz viele Früchte trug. Das ist prinzipiell etwas Gutes – „aber meine Mutter meinte, so viel Quittengelee kann sie gar nicht machen“, sagt Florian Trenz. Seine erste Idee sei es gewesen, einen Quittenschnaps zu brennen. „Dann habe ich herausgefunden, dass man das ohne Lizenz gar nicht darf.“ Seine Großmutter hatte dann eine Idee: „Sie sagte, ‚dann mach’sch halt Likör‘, und hat das alte Rezeptbuch von meiner Urgroßmutter vom Speicher geholt.“ Zunächst galt es, die in Sütterlin geschriebenen Rezepte durchzugehen und abzuschreiben.