Erst an der Hauswand kam der Ford Mondeo zum Stehen. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Durch den Unfall sind offenbar einige Kunstwerke im Garten des Atelierhauses in Lichtenwald (Kreis Esslingen) zu Bruch gegangen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Glück im Unglück hatte ein 22-jähriger Autofahrer bei einem spektakulären Unfall in Lichtenwald. Nach Polizeiangaben war der junge Mann am Samstagnachmittag im Ortsteil Thomashardt in der Blumenstraße mit seinem Fahrzeug gegen ein Haus geprallt. Dabei sei er lediglich leicht verletzt worden.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das Atelierhaus des Lichtenwalder Künstlerehepaares Angie und René Heinze, das unter anderem in Lichtenwald zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum geschaffen hat. Wie auf Fotos von der Unfallstelle zu sehen ist, wurden bei dem Unfall auch etliche in dem Garten des Gebäudes aufgestellte Kunstwerke beschädigt oder zerstört.

Unfallursache bislang unklar

Der 22-Jährige war den Angaben der Polizei zufolge kurz nach 15 Uhr mit seinem Ford Mondeo von Lichtenwald kommend auf der Hegenloher Straße in Richtung Schorndorf gefahren. Dabei sei er aus bislang ungeklärter Ursache im Kurvenbereich zur Blumenstraße von der Fahrbahn abgekommen, habe eine Hecke durchbrochen und sei schließlich in den Garten geschanzt, nachdem er einen erhöhten Absatz überfahren hatte. Erst an der Hauswand kam das Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrer musste nach Angaben der Feuerwehr aus einem Fahrzeug befreit werden und wurde in eine Klinik gebracht, die er später jedoch wieder habe verlassen können.

Der Schaden am Auto wird mit etwa 5000 Euro beziffert. Wie stark die Beschädigungen an dem Gebäude sind ist noch unklar. Angie Heinze, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls nach eigenen Angaben im Gebäude befand, zeigte sich am Sonntag „perplex“ über das Unglück. Es seien viele Kunstwerke in Mitleidenschaft gezogen.