Hans-Ulrich Rülke, Michael Theurer und Judith Skudelny (von links) wollen die Liberalen bei der Landtagswahl in die Regierungsverantwortung zurückführen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die FDP Baden-Württemberg will bei der Landtagswahl 2021 zurück an die Macht. Am Wochenende stellen die Liberalen die Weichen. Sie tagen in Karlsruhe und sehen sich als Pioniere. Der Parteitag soll sich von vorherigen deutlich abheben.

Stuttgart - Vieles wird neu sein, wenn sich die Landes-FDP am Wochenende trifft, um das Programm für die Landtagswahl zu beschließen und ihren Spitzenkandidaten auf den Schild zu heben: Noch nie hat die Generalsekretärin Judith Skudelny die aktuell rund 7900 Mitglieder aufgefordert, auf ihr Recht zur Teilnahme am Parteitag zu verzichten. Noch nie wurde eine Hallenmiete von 90 000 Euro fällig, nie musste für ein Delegiertentreffen ein Hygienekonzept erstellt werden. Und Ordner, die in der Halle kontrollieren, ob Delegierte und Journalisten – andere Gäste gibt es diesmal nicht – Abstandsgebot und Maskenpflicht einhalten, gab es bei den Südwest-Liberalen selbstverständlich auch noch nie.