Landeschef Michael Theurer – hier beim traditionellen FDP-Dreikönigstreffen – kann sich eine Doppelspitze nicht nur im Land, sondern auch im Bund vorstellen. Foto: dpa/Uli Deck

Die Landes-FDP will ihre Parteistruktur modernisieren und neue Beteiligungs- wie Vorsitzendenmodelle zulassen. Vor dem Bundesparteitag an diesem Wochenende ist das auch ein Signal an Christian Lindner.

An Selbstbewusstsein mangelt es den baden-württembergischen Liberalen nicht. Bei der Bundestagswahl fuhren sie mit 15,3 Prozent das mit Abstand beste Ergebnis aller Landesverbände ein. Bei den Jung- und Erstwählern war man noch erfolgreicher, als die FDP das im Bundesschnitt ohnehin schon war. Deshalb sieht sich die Südwestpartei nun auch in einer Art Vorreiterrolle, wenn es um den anhaltenden Modernisierungsprozess der Partei geht.